Mensch, achte den Menschen!

 

Unter diesem Motto begaben wir, die MSS13, uns in unserer letzten Schulwoche, zusammen mit unseren Religions-/Ethiklehrern Herr Walkenbach, Herr Alasentie und Herr Gomille am Montag, dem 26.02.2024 mit dem Bus auf den Weg nach Hadamar, um dort einen tieferen Einblick in die NS-„Euthanasie“-Verbrechen  zu erhalten.

Angekommen an der heutigen Gedenkstätte, in welcher von 1941 bis 1945 circa 15000 Menschen von den Nationalsozialisten ermordet wurden, wurde uns, aufgeteilt in zwei Gruppen, anhand mehrerer Einzelschicksale und einer Führung durch die historischen Bereiche der ehemaligen Landesheilanstalt neben den Fakten und Geschehnissen vor allem nahe gebracht, warum es wichtig ist sich stets an unsere Vergangenheit zu erinnern und sich die Ausmaße der damaligen Verbrechen bestmöglich bewusst zu machen, sodass sich solche Gräueltaten nie wiederholen werden.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Limburg, bei welchem man das Gehörte und Gesehene einmal sacken lassen konnte, traten wir dann schließlich den Rückweg an, von einem Ausflug, der einigen von uns sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

 



Eingstellt von: Teresa Glöckner | Stand: 01.03.2024