„A little party never killed their Abi“ – 66 SchülerInnen verlassen erfolgreich das KGW

 

Unter dem Motto „Die Goldenen 2024er – A little party never killed our Abi“ haben 66 AbiturientInnen am vergangenen Wochenende das Ende ihrer Schulzeit gefeiert.

Nachdem die SchülerInnen der Jahrgangstufe 13 bereits im Januar ihre schriftlichen Prüfungen bewältigt hatten, stand in der vergangenen Woche noch das mündliche Abitur an.

Am 15. März fand die offizielle Entlassfeier im Kulturwerk statt, die einen festlichen Abschluss der Schulzeit markierte. Familienangehörige, Lehrkräfte, Freunde und Vertreter der Politik versammelten sich, um die Errungenschaften der Absolventen zu würdigen und sie zu beglückwünschen. Die JahrgangsstufenleiterInnen Alexandra Wirths und Joachim Ziegler ließen es sich darüber hinaus nicht nehmen, die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts mit der Gegenwart in Bezug zu setzen und appellierten an die jungen Frauen und Männer, mutig und mit Herz auch Krisenzeiten zu bewältigen. Auch unsere Schulleiterin Frau Weidt ermutigte die AbiturientInnen für Freiheit, Frieden und Solidarität einzustehen und verwies auf Schillers Zitat, der einst sagte „Alle Menschen werden Brüder“. Doch auch das Feiern in den Goldenen 20ern sei nicht zu kurz gekommen, so Wirths und Ziegler ein wenig später, die somit Parallelen zu den gelungenen Mottotagen der 13er schlugen, in denen sie bewiesen hatten, dass auch „A little Party“ ihrem Abitur nichts anhaben konnte. Ganz im Gegenteil war es den „Golden 2024ern“ nämlich gelungen, die ganze Schulgemeinschaft an Ihrer Freude teilhaben zu lassen und sie mit Spielen und Durchsagen zu vereinen. Nachdem alle AbiturientInnen ihr Abgangszeugnis erhalten hatten, ließen die LehrerInnen es sich zudem nicht nehmen, besondere (Fach)leistungen mit Preisen zu ehren. 

Zuletzt wurde auch noch die beeindruckende Summe von 4000 Euro bekannt gegeben, die die Jahrgangstufe in ihrer Oberstufenzeit für die Kinderkrebshilfe in Gieleroth gesammelt hatte. Den Scheck übergaben sie an die Vorständin Desiree Rumpel. 

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete, wie in jedem Jahr, der Abiball am vergangenen Samstag. Gemäß dem Motto hatten die SchülerInnen das Kulturwerk in einen Salon der 20er Jahre verwandelt, in dem das Abitur final gefeiert werden konnte.

 

 

 

 



Eingstellt von: Teresa Glöckner | Stand: 20.03.2024